ALLGEMEIN

Über BOYOCA

Was bedeutet BOYOCA und was steckt eigentlich dahinter?

Eine Camping Community von Camper:innen für Camper:innen

BOYOCA steht für “book your campsite” und wurde 2019 ins Leben gerufen, als fünf leidenschaftliche Camper:innen wieder einmal festgestellt haben, wie zeitaufwändig und wenig zeitgemäß der Such- und Buchungsprozess von Campingreisen ist.

BOYOCA bringt Camper:innen, Campingplätze und alternative Stellflächen auf einer Plattform zusammen. Ob klassischer Campingplatz, temporärer Stellplatz oder Privatgrundstück – wir machen Stellflächen aller Art online buchbar und schaffen ein vielfältiges Angebot für nachhaltige, authentische und individuelle Campingerlebnisse.

Wie funktioniert BOYOCA?

Für Campingplätze

In nur wenigen Schritten kannst du dichkostenlos bei BOYOCA registrierenund deinen Campingplatz der Camping Community zur Buchung anbieten. Klicke dazu einfach auf"Campingplatz hinzufügen"und schon wirst du durch den Prozess geleitet, um deine Stellplätze als Angebot für Camper:innen anzulegen. Solltest du an einer Stelle nicht weiter wissen, schreibe uns jederzeit gerne anhallo@boyoca.de. Sind deine Stellplätze einmal angelegt, können sie direkt von Camper:innen für einen bestimmten Zeitraum angefragt, gebucht und bezahlt werden. Bei technischen Problemen, allgemeinem Feedback oder dem Wunsch einer weiteren Funktion, nutze gerne unserFeedback-Formular.

Für Camping Heroes

Bei BOYOCA kannst du dir kostenlos und in nur wenigen Schritten einProfil erstellenund schon bist Du als Camping Hero Teil der Camping Community. Über die Suchleiste findest du ein vielfältiges Angebot an Campingflächen, die du unmittelbar buchen kannst. Dabei kannst du für einen bestimmten Zeitraum, nach Aktivitäten oder nach gezielten Orten oder Umgebungen suchen. Bei BOYOCA findet jeder Camping Hero den passenden Stellplatz. Du hast Feedback zu BOYOCA oder bist auf ein technisches Problem gestoßen? Dann nutze gerne unserFeedback-Formular.

Erste Schritte / BOYOCA Account Erstellen

Wie erstelle ich mir einen Account?

Deine Reise mit BOYOCA beginnt aufwww.boyoca.demit der Erstellung eines Accounts, indem du auf"Registrieren"klickst. Für deinen Account brauchst du nur deinen Namen, deine Email-Adresse und ein Passwort. Du bekommst im Anschluss eine Email, um deinen Account zu verifizieren. Solltest du an einer Stelle Probleme haben, schreibe uns gerne anhallo@boyoca.deoder nutze unserFeedback-Formular.

Ich habe schon einen Account, wo kann ich mich anmelden?

Um dich in deinen BOYOCA Account einzuloggen, gehe aufhttps://boyoca.de, klicke oben rechts auf"Einloggen"und melde dich mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort an.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich das wiederherstellen?

Um dein Passwort wiederherzustellen, klicke auf “Passwort zurücksetzen” in der BOYOCAAnmeldemaske. Du bekommst im Anschluss Anweisungen zur Wiederherstellung deines Passworts per Email.

Ich habe meine Email-Adresse vergessen, wie finde ich sie heraus?

Du weißt nicht mehr mit welcher Email-Adresse du dich bei BOYOCA registriert hast? In diesem Fall schreibe uns anhallo@boyoca.de.

Kontakt und Feedback

Wie kann ich BOYOCA kontaktieren?

Du hast Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit BOYOCA? Dann nutze gerne unserFeedback-Formularoder schreibe uns eine Email anhallo@boyoca.de.

Wie kann ich Feedback an BOYOCA geben?

Egal ob du allgemeines Feedback, eine Idee oder einen Fehler entdeckt hast. Wir freuen uns über dein Feedback, um BOYOCA stets anhand der Bedarfe unserer Camping Community voranzutreiben. Der einfachste Weg dafür ist unserFeedback-Formular.

Wie kann ich Gäste bewerten?

Im Anschluss an jede Buchung auf deinem Camping- oder Stellplatz über BOYOCA bekommst du automatisch über den Posteingang in deinem Profil und per Email den Hinweis, deinem Gast eine Bewertung zu hinterlassen. Du hast Feedback an BOYOCA? Nutze dazu gerne unserFeedback-Formular.

Wie kann ich Plätze bewerten?

Nach jeder Buchung über BOYOCA bekommst du automatisch über den Posteingang in deinem Profil und per Email die Möglichkeit, den von Dir gebuchten Platz zu bewerten. Du hast Feedback an BOYOCA? Nutze dazu gerne unserFeedback-Formular.

Wie kann ich einen Campingplatz kontaktieren?

Du kannst jederzeit Kontakt mit Campingplätzen oder Gastgeber:innen aufnehmen, falls du zum Beispiel Fragen hast, bevor du einen Stellplatz buchen möchtest. Klicke dazu einfach auf "Kontakt" im jeweiligen Stellplatz-Profil und schreibe direkt eine Nachricht. Du hast bereits einen Stellplatz gebucht? Dann kannst du deinen Gastgeber oder deine Gastgeberin zusätzlich auch über denPosteingangin deinem BOYOCA Profil kontaktieren.

BOYOCA Beta-Test-Phase

Was bedeutet eine Beta-Test-Phase?

In der Beta-Test-Phase arbeiten wir mit BOYOCA als noch nicht fertiggestellte Version, die alle Grundfunktionen enthält, aber noch nicht vollständig auf Fehler getestet wurde. In der Beta-Test-Phase wird BOYOCA zunächst Testern in einem geschlossenen Raum zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit ihnen Fehler zu entdecken und zu beheben, um BOYOCA nach und nach für neue Mitglieder zu öffnen.

Was erwartet mich als Campingplatzbetreiber:in?

In der Beta-Test-Phase kannst du deinen Campingplatz bereits auf der BOYOCA Plattform listen und Buchungen von Camper:innen empfangen, bestätigen oder ablehnen.

Was erwartet mich als Camper:in?

Bereits in der Beta-Test-Phase kannst du als Camping Hero Camping- und Stellflächen bei BOYOCA suchen, buchen und direkt bezahlen.

Für Campingplatzbetreiber:innen

Dein BOYOCA Gastgeber Konto/ Gastgeber werden

Wie erstelle ich einen Gastgeber Account?

Um dir einen Account als Gastgeber anzulegen, gehe aufhttps://boyoca.deund klicke oben rechts auf “Registrieren”, gib deinen Namen und deine Email-Adresse ein, lege ein Passwort fest und verifiziere im nächsten Schritt deinen Account. Dazu bekommst du automatisch eine Email mit einem Link zugeschickt. Bei Problemen nutze gerne unserFeedback-Formularoder schreibe uns anhallo@boyoca.de.

Wie viele Stellplätze muss ich anbieten?

Bei BOYOCA gibt es keine Mindestanzahl an Stellplätzen, die du anbieten musst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Wenn mir BOYOCA nicht gefällt, was dann?

Wenn dir BOYOCA nicht gefällt, dann würden wir uns freuen, wenn du uns wissen lässt, was wir verbessern sollten. Oft führt ein ehrliches Telefonat dazu, dass wir Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren können, von denen du, andere Camper:innen und Betreiber:innen profitieren können. Vielleicht finden wir auch eine Möglichkeit, dass du wieder zufrieden bist. Kontaktiere dafür gerne David Winkel unterdavid.winkel@boyoca.deoder ruf ihn direkt an "0163 875 0138".

Ich habe schon eine Software, wie funktioniert das?

Du arbeitest bereits mit einer Software? Dann schreibe uns gerne anhallo@boyoca.deund wir schauen uns deine Software gerne an und schauen nach möglichen Lösungen.

Kann ich nachträglich meine Stellplatzangebote anpassen und bearbeiten?

Du kannst jederzeit Änderungen an deinem BOYOCA Profil und an deinen Stellplatzangeboten vornehmen. Gehe dazu aufhttps://boyoca.de, logge dich in dein Profil ein und klicke auf “Deine Angebote”. Dort kannst du einfach auf das jeweilige Angebot klicken und befindest dich sofort in der Bearbeitung.

Wie funktioniert das Listing, wann wird mein Campingplatz in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt?

Bei BOYOCA gibt es keine Möglichkeit sich präsenter, als andere Campingplätze listen zu lassen. Über die Filtermöglichkeiten und die Suchleiste können unsere Camping Heros nach den neuesten, ältesten, teuersten oder günstigsten Plätzen suchen, aber auch durch die Verwendung von Stichwörtern, wie z.B. Orten oder Aktivitäten. info@boyoca.de +49 163 875 0138 www.boyoca.de Du möchtest als Betreiber:in sicherstellen, dass du auch von deinen Wunschgästen gefunden wirst? Dann empfehlen wir dir möglichst viele Merkmale mit in deine Stellplatz- Beschreibung einzufügen.

Welcher Preis wird auf der Hauptseite angezeigt?

Auf der Hauptseite wird deinen Kunden immer der Preis für eine Nacht für eine Person in der günstigsten Stellplatzkategorie und der günstigsten Saison angezeigt.

Buchungsanfragen & Buchungen

Wie erhalte ich Buchungsanfragen?

Bei jeder Buchungsanfrage erhältst du eine Benachrichtigung im Posteingang deines BOYOCA Profils und zusätzlich eine Benachrichtigung per Email.

Bis wann muss ich diese Buchung bestätigen und was passiert, wenn ich nicht bestätige?

Als Betreiber:in oder Gastgeber:in hast du nach einer eingehenden Buchungsanfrage sechs Tage Zeit, diese zu bestätigen oder abzulehnen. Danach verfällt die Anfrage automatisch.

Wie kann ich Buchungen ablehnen?

Du kannst Buchungen direkt über die Benachrichtigung der Buchungsanfrage in deinem BOYOCA Profil Posteingang ablehnen.

Wie kann ich mit meinem Gast in Kontakt treten?

Wenn du deine Gäste kontaktieren möchtest, klicke in deinemBOYOCA Posteingangauf "Deine Angebote". Dort siehst du alle erhaltenen Buchungsanfragen und kannst den Gast direkt kontaktieren.

Bezahlung

Wann erhalte ich das Geld für eine Buchung?

Die Buchungssumme, abzüglich der BOYOCA Gebühren, wird nach der Leistungserbringung auf dein Geschäftskonto überwiesen. Die Auszahlungen erfolgen monatlich, um den Aufwand für die Abrechnungsperioden möglichst gering zu halten.

Wie funktioniert die Stornierung?

Der Kunde kann per Mausklick die Stornierung ausführen. Du erhältst unmittelbar danach eine automatisierte Email und eine Nachricht in deinem BOYOCA Posteingang. Wenn der Kunde fristgerecht storniert erhält er 100% der Buchungssumme zurück. Nach Ablauf der Stornierungsfrist ist keine Stornierung mehr möglich.

Wann erhalte ich mein Geld und wie viel bei einer Stornierung?

Die Buchungssumme, abzüglich der BOYOCA Gebühren, wird nach der Leistungserbringung auf dein Geschäftskonto überwiesen. Die Auszahlungen erfolgen monatlich, um den Aufwand für die Abrechnungsperioden möglichst gering zu halten. Bei einer fristgerechten Stornierung erhält der Kunde den gesamten Buchungspreis zurück.

Rechnung

Erhalte ich eine Rechnung für jede Buchung von BOYOCA?

Du erhältst monatliche Rechnungen über die angefallen BOYOCA Gebühren. Rechnungen für deine Gäste werden von dir individuell ausgestellt.

Kann ich diese Rechnung für das Finanzamt benutzen?

Rechnungen können direkt, wenn vorhanden in das digitale Buchhaltungstool abgelegt, oder so an den Steuerberater weitergereicht werden.

Digitale Services

Welche digitalen Services kann ich über BOYOCA erwarten?

Allgemein kannst du als Campingplatzbetreiber:in digitale Lösungen erwarten, die dich über das Thema Buchungen hinaus in deiner alltäglichen Arbeit entlasten. Aktuell bieten wir gemeinsam mit ausgewählten Partnern Dienstleistungen im Bereich Buchhaltung, Controlling und Website-Erstellung. Du hast ein Problem für das wir aktuell noch keine Lösung haben? Schreibe uns gerne anhallo@boyoca.de. Wir freuen uns mehr darüber zu erfahren.

FAQ B2C / Für Camping Heroes

Campingerlebnis buchen

Wie finde ich meinen Wunsch-Stellplatz?

Die Reise zu deinem Traumplatz beginnt aufhttps://boyoca.de. Nutze die Suchleiste und gib z.B. dein Reiseziel ein um dir entsprechende Camping- und Stellflächen anzeigen zu lassen.

Wie kann ich einen Stellplatz buchen?

Damit du einen Stellplatz buchen kannst, klicke auf den gewünschten Campingplatz, suche dir deinen Wunsch-Stellplatz aus und klicke dann auf “Buchungsanfrage”. Danach erscheint oben rechts eine Buchungsmaske, in der du den gewünschten Zeitraum und die Anzahl der Personen angeben kannst. Sobald du deine Anfrage abgeschlossen hast, bekommt der jeweilige Campingplatz eine Benachrichtigung und kann deine Buchung sofort bestätigen.

Was sind die Voraussetzungen um einen Stellplatz zu buchen?

Um einen Stellplatz bei BOYOCA zu buchen, brauchst du lediglich einen BOYOCA Account mit einer verifizierten Email-Adresse. Danach kannst du sofort loslegen und Stellplätze buchen. Du hast noch keinen BOYOCA Account? Dann starte hier mit deiner Registrierung:https://boyoca.de/signup.

Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich war?

Sobald dein Wunsch-Campingplatz deine Buchungsanfrage bestätigt oder abgelehnt hat, bekommst du automatisch eine Nachricht über den Posteingang in deinem BOYOCA Profil und zusätzlich eine Benachrichtigung per Email.

Kann ich einen Campingplatz im Nachhinein bewerten?

Nach deiner Reise bekommst du automatisch eine Benachrichtigung über den Posteingang deines BOYOCA Profils und kannst deiner Gastgeberin oder deinem Gastgeber unmittelbar eine Bewertung hinterlassen.

Bezahlung

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die Bezahlung ist Teil unseres Buchungsprozesses. Nachdem dein Wunschplatz deine Buchungsanfrage bestätigt hat, wird die Buchungssumme automatisch von deinem Konto eingezogen.

Mit welchen Methoden kann ich meine Buchung über BOYOCA bezahlen?

Aktuell bieten wir Zahlung mit Kredit- und Debitkarte an.

Kann ich meinen Stellplatz auch vor Ort bezahlen?

Nein, wenn du über BOYOCA einen Stellplatz buchen möchtest, muss dieser direkt bezahlt werden.

Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Buchung?

Die Rechnung für deine Reise erhältst du von deinem Gastgeber oder deiner Gastgeberin. Von BOYOCA erhältst du eine Buchungs- und Zahlungsbestätigung.

Stornierung

Wie kann ich einen gebuchten Stellplatz stornieren?

Wenn du von deiner Buchung zurücktreten möchtest, logge dich in dein BOYOCA Profil ein und gehe in deinem Posteingang auf "Meine Buchungen". Dort siehst du alle Buchungsanfragen und Buchungen, die du über BOYOCA getätigt hast und kannst sie dort mit einem Klick stornieren.

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich einen gebuchten Stellplatz stornieren?

Der Stornierungszeitraum obliegt den Campingplatzbetreiber:innen. Die Möglichkeiten sind 1 Woche (7 Tage), 2 Wochen (14 Tage), oder 4 Wochen (28 Tage). Die Stornofrist deines gebuchten Campingplatzes findest du auf der entsprechenden Detailseite.

Wie viel Geld erhalte ich bei einer Stornierung zurück?

Wenn du innerhalb des vom Campingplatz angegebenen Stornierungszeitraum von deiner Buchung zurücktrittst, erhältst du den vollen Buchungsbetrag (100%) zurückerstattet.

Wie bekomme ich bei einer Stornierung mein Geld zurück?

Nach deiner Stornierung wird der Rückzahlungsprozess umgehend eingeleitet. Wann das Geld auf deinem Konto eingeht, ist von deinem Finanzdienstleister abhängig. In der Regel dauert das aber nicht länger als 3 Werktage.

BOYOCA Community

Kann ich auch als Privatperson Stellflächen auf BOYOCA anbieten?

Leider ist das im Moment noch nicht möglich. Unser Entwicklerteam arbeitet aber fleißig daran, dass auf BOYOCA bald auch Privatgrundstücke angeboten und gebucht werden können. Du hast ein schönes Fleckchen Natur, dass du gerne der Camping Community zur Verfügung stellen würdest, wenn es soweit ist? Dann schreib uns anhallo@boyoca.de.